Unser Team


Ich heiße Jimmy und bin bei l'heure bleue treuer Mitarbeiter, Berater, Begleiter und praktisch immer vor Ort. Das Reden überlasse ich gerne den anderen und kümmere mich lieber um Qualitätssicherung und Nutzbarkeit unserer Objekte. Es ist mir wichtig, die interessanten Produkte selbst zu testen und auf Tauglichkeit zu überprüfen. Bei Fotoshootings diene ich gerne als Model, da ich nunmal sehr fotogen bin.


Als ich noch klein war, spielte ich am Liebsten auf der Strasse, denn ich war überzeugt davon, eines Tages im Gebüsch auf einen Schatz zu stossen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, außer dass ich meinen Radius erweitert habe. Es sind die ungewöhnlichen Orte dieser Welt, wo ich mich auf Schatzsuche begebe, immer angetrieben von einer unbändigen Freude an der Jagd nach Preziosen aus vergangenen Zeiten.

Ich suche nie nach etwas Bestimmtem, sondern lasse mich treiben und wenn mich ein Gegenstand verzaubert oder mein Herz berührt, dann muss ich ihn haben. Ich liebe es, mir vorzustellen, was dieses Unikat schon alles erlebt hat, in welchen Räumen es einmal zu Hause war, von welchen Menschen es einst wertgeschätzt worden ist.

Aufgewachsen in Basel und in Arlesheim, zog es mich nach meinem Pharmaziestudium in die Welt, wo ich viele Jahre in verschiedenen Positionen im Gesundheitswesen tätig war. Noch heute arbeite ich in Teilzeit für die medizinische Ethikkommission in Basel und reise so oft als möglich. 

Den Herzenswunsch nach einem eigenen Laden, wo ich meine Passion ausleben und meine Kostbarkeiten präsentieren kann, habe ich 2015 umgesetzt. Hier am Leonhardsgraben 9, in einem historischen Haus mit langer Geschichte, inmitten meines geliebten Basel,  freue ich mich über all die schönen Begegnungen mit Menschen, die meine Passion teilen und geniesse jeden Moment, umringt von all meinen Schätzen. 

Und nicht zuletzt freue ich mich ganz besonders auf Ihren Besuch.

 

Ihre Caroline Bodenschatz


Geboren und aufgewachsen bin ich in Freiburg im Breisgau.

Nach meiner Schauspielausbildung führte mich mein erstes Engagement an das Stadttheater Bern. Danach arbeitete ich einige Jahre vorwiegend in Deutschland, wo ich nach diversen Tourneen an Theaterhäusern in Kassel, Karlsruhe und Frankfurt spielte. 

Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Muttenz und arbeite ich vorwiegend als freischaffender Schauspieler und Regisseur.

Neben meinem Beruf interessiere ich mich für antike Bücher und sonstige Antiquitäten. Deshalb macht mir meine Mitarbeit im Geschäft von Caroline Bodenschatz sehr viel Freude und ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit am Theater.  

 

Lothar Hohmann


Vor 21 Jahren kam ich in der schönen Stadt Basel zur Welt, wo ich inzwischen mit grosser Freude an der hiesigen Universität Psychologie studiere.

Ich liebe es durch unsere Altstadt zu schlendern und kleine Läden aufzuspüren, die eben nicht das Alltägliche bieten. So bin ich irgendwann auch auf das »l’heure bleue« gestossen, welches durch seinen besonderen Charme und die wunderbaren Einzelstücke Menschen aus aller Welt anzieht. Es erstaunt mich immer wieder, welche Kuriositäten und Schätze Caroline Bodenschatz aufspürt!

Die Arbeit bei ihr ist eine schöne Abwechslung zum Studienalltag.

 

Julie Wick